Montag, 7. Dezember 2015

Mirror Glaze

Ich habe mich nun auch einmal am Mirror Glaze versucht und bin mit dem Ergebniss, bis auf ein paar kleine Luftbläschen, ganz zufrieden. Mein Glaze wurde nach folgendem Rezept hergestellt.




4 Blatt Gelatine
125ml Wasser
225g Zucker
150g Kuvertüre
30g Kakao
65g Sahne

Gelantine in einer Schüssel mit kaltem Wasser aufweichen lassen.

125 ml Wasser mit dem Zucker zum köcheln bringen. Bei 104Grad von der Herdplatte nehmen und die Kuvertüre dazugeben und schön rühren bis alles glatt ist.
Dann den Kakao dazu und .... - rühren. (ich habe dem Kakapulver noch ein wenig Weihnachtsgewürze und Rum Aroma gegeben damit es eine tolle Note bekommt)
- Sahne dazu und ... -  rühren.

Bei ca 60Grad kommt die Gelantine dazu. uuuund - rühren!

Die Masse wird einmal gesiebt, mit dem Handrührgerät kurz bearbeitet (hab den Pürierstab genommen), und dann nochmal gesiebt.

Bei ca. 29 Grad kann man das ganze dann rüber gießen. Am besten nimmt man eine große "Auffangform", stellt darin eine Schüssel oder Kuchenform die kleiner als der Kuchen ist. So kann man den Kuchen drauf stellen und einfach die Masse über den Kuchen gießen und abtropfen lassen.

Ich habe bei meinem Kuchen keine Ganache runter gemacht da ich es erstmal nur getestet habe. Mit einer schönen Ganache wird der Kuchen bzw die Glasur natürlich schön glatt. Da ich "noch"  kein Thermometer besitze habe ich die Temperaturangaben einfach geschätzt. ;-)

mit Schokoladenganache und in der mitte eine Schicht Pflaumenmus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen