Donnerstag, 30. April 2015

Rezept Regenbogen Kuchen - Himbeer Buttercreme

Für ein kleines Geburtstagskind gab es diesmal eine Regenbogentorte.



6 Eier
240g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
150ml Orangenlimonade
250ml Öl
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver 


Eier und Zucker schaumig rühren. Limonade und Öl unter ständigem rühren zufügen.
Mehl und Backpulver mischen und dann in die Masse unterheben.
Den Teig aufteilen und mit Lebensmittel Farbe (ich habe Paste benutzt) einfärben. Und dann einzeln backen.
Mit der Menge konnte ich rot,gelb,grün, blau und schoko einfärben.
Ich habe immer ca 2 Suppenkellen Teig genommen. Gebacken habe ich ihn in einem Tortenring den ich auf ca 19cm gestellt habe. So ist der Kuchen schön hoch geworden. 


Gefüllt ist der Kuchen mit einer leckeren Himbeer Buttercreme. 

500g TK Himbeeren
1 Packung Vanillepudding
2EL Zucker
300g Butter 

Himbeeren ausfrieren. Pürieren, und sieben damit keine Körnchen in der Creme landen.
Püree mit Wasser auf 500ml auffüllen und damit einen Pudding kochen. Zuckern und abkühlen lassen.
Zimmerwarme Butter schon mal cremig rühren und den zimmerwarmen Pudding  löffelweise zur Butter geben.
Butter und Pudding sollte die ungefähr die gleiche Temperatur haben. Der Rest Buttercreme kann eingefroren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen