Mittwoch, 9. Dezember 2015

Der beste Weihnachtsstollen

Also ich finde ja, mit manchen gekauften Stollen kann man gewaltig auf die Nase fallen. Wie oft sind sie einfach nur vieeel zu trocken, haben keinen Geschmack usw. 
Dieses Rezept hat mich überzeugt. Ich werde nie wieder eine Stolle kaufen. Bei mir kommt nur noch diese auf den Tisch. 



80g Hefe
1kg Mehl
170ml Milch
750gButter
400g Zucker
1 TL Salz
2 Zitronen (abrieb der Schale)
600g Rosinen
100g Mandeln(gehackt)
120ml Rum (ich habe Traubensaft genommen da Kinder mitgegessen haben)
6 Packungen Vanillezucker

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Rosinen, Mandeln, Zitronenabrieb und die 120ml Rum/Traubensaft in eine Schüssel geben und über Nacht ziehen lassen und gut abdecken.

Hefe in eine große Schüssel bröseln, etwas laufwarme Milch und Zucker untermischen. Etwas Mehl drüber streuen und ca 30 Minuten abgedeckt an einem zugfreiem Ort ruhen lassen. 

Mehl auf die Arbeitsfläche geben, 500g der Butter in kleinen Stücken darauf verteilen. Anschließend 150g Zucker und das Salz.
Die aufgegangene Hefe drüber geben. Mit einem großem Messer alles ein wenig zerhacken und dann mindestens 20 Minuten kneten. Dabei nach und nach die Milch dazu geben. 
Wenn der Teig nicht mehr speckig ist und nicht mehr klebt dann ist er fertig. 

Rosinen dazu geben und nochmals kneten. Nochmals 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Nochmals kurz kneten, Stücke in gewünschter Größe abnehmen und in Stollen Form bringen. 
(Auf youtube kann man sich sowas wunderbar anschauen wie das genau geht)

Backblech mit Backpapier und Alufolie auslegen. Ofen auf 220 vorheizen. Stollen drauf legen. Sobald die Stollen braun werden, sofort mit Alufolie abdecken. 

Backzeit jeh nach Größe 45 - 60 Minuten.

Sofort nach dem backen mit flüssiger Butter bestreichen. Völlig abkühlen lassen. Nochmals mit flüssiger Butter bestreichen. Den restlichen Zucker mit Vanillezucker mischen und den Stollen bestreuen. Schön dick mit Puderzucker bestreuen. Dicht in Alufolie verpacken.

Es heißt man solle den Stollen mindestens 3 Wochen ruhen lassen und kühl lagern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, er schmeckt auch peferkt wenn man ihn sofort vernascht :-P  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen