Sonntag, 25. Dezember 2016

Gewürz- Schokokuchen

 Zu Weihnachten gab es dieses Jahr natürlich auch einen Kuchen. Wie schon des öfteren erwähnt, mag ich das backen mit Gewürzen sehr. Also muss zum Fest natürlich auch ein schöner würziger Kuchen her. Dieses Rezept habe ich vom Pound Cake ganz einfach abgewandelt. Er war wirklich frisch, saftig und natürlich sehr weihnachtlich. Gefüllt habe ich ihn mit mit einer Swiss Meringue Buttercreme. Abgerundet mit etwas Zimt und abgekochtem Pflaumenmus, welches ich auch nochmal mit Zimt und Muskat nachgewürzt habe. Die Herstellung von der Swiss Meringue habe ich bereits bei Lieblingsfüllungen aufgeschrieben. Da ich noch etwas Pflaumenmus übrig hatte habe ich die einzelnen Kuchenböden auch nocheinmal damit eingestrichen. Sprich, Boden/Pflaumenmus/Buttercreme/Boden usw



200g Butter
50g Frischkäse
150g Zucker
100g brauner Zucker
5 Eier
50g Zartbitter Schoki
200g Mehl
50g Backkakao
 1EL Backpulver
ca 80g gehackte Mandeln
ca 1 TL Lebkuchengewürz
eine gute Prise Muskat
eine gute Prise Zimt

ggf etwas Milch
 (mir war der Teig etwas zu fest, also hab ich ihn mit einen Schuss Milch abgerundet)

Zimmerwarme Butter, zusammen mit dem Frischkäse und Zucker aufschlagen. Geschmolzene Schokolade hinein. Die Eier nacheinander dazu geben. Backpulver mit Mehl, Kakao und Gewürzen mischen. Löffelweise zum Teig geben. Zum Schluss die Mandeln dazu. 
Im Ofen bei 180 Grad für ca 50min backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen