Donnerstag, 15. Dezember 2016

Pound Cake

Gelingt immer und ist sehr variabel. Der Pound Cake. Außerdem eignet er sich meiner Meinung nach auch super zum schnitzen von Torten.

Grundrezept

250g Butter
250g Zucker
5 Eier
250g Mehl
ca 1 EL Backpulver
eine Prise Salz

Zimmerwarme Butter schaumig schlagen. Zucker hinzugeben weiter schlagen. Nacheinander die Eier dazu geben bis sich alles gut vermengt hat.
Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und Löffelweise zum Teig geben.
Diese Menge reicht ca. für eine 20iger Form.

Im Backofen bei 180Grad ca. 50 Minuten backen. Bitte immer an die Stäbchenprobe denken. Jeder Backofen bäckt anders.

Vanillevariante:
einfach etwas Vanilleextrakt, Mark einer Vanilleschote, Butter/Vanille Aroma oder ähnliches dazu geben


Schokovariante:
50g Mehl durch 50g Backkakao ersetzen
ca 50g geschmolzene Schokolade nach dem Zucker dazu geben

Zitronenvariante:
entweder Zitronenschale oder Zitronenaroma dem Grundteig dazu geben. Wieviel hängt von der gewünschten Geschmacksintensität ab.

Frischkäse
ich ersetze eigentlich fast immer einige Zutaten durch Frischkäse. Irgendwie wird er dadurch, weicher und etwas samtiger.
Bei dieser Menge ersetze ich ca 50 Gramm der Butter durch 50g Frischkäse.


Ansonsten kann man mit dem Grundteig wirklich sehr gut experimentieren. Zur Weihnachtszeit. habe ich etwas Spekulatius Spread und etwas Gewürze wie Nelke, Muskat und Ingwer hinzugegeben und hatte einen schönen würzigen Kuchen.
Wie ich Spekulatius Spread selbst mache habe ich bereits in meinem Pumpkin Rezept geschrieben, einfach bis zum Ende runter scrollen zum Spekulatius Spread


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen