Donnerstag, 26. November 2015

wuerzige Plätzchen

 Für mich ist Weihnachten die Zeit der Gewürze. Auch Plätzchen dürfen also schön nach Weihnachten schmecken. Deshalb hier meine ultimativen Weihnachtsplätzchen. Ich könnte mich heineinlegen.



175g Mehl
125g  gemahlene Mandeln
1TL Backpulver
65g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125g Butter
1Ei

Schätzungsweise nen halben TL der Gewürze und nen EL Kakao (kein Nesquik) 
Nelke, Kardamom und Lebkuchengewürz und nen Spritzer Sirup (ich hab Grafschafter verwendet) 

Die trockenen Zutaten gut vermengen. Butter und Ei dazugeben und gut durchkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca 30 min im Kühlschrank ziehen lassen. 

Backofen auf 180 Grad vorheizen. 
Teig ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
ca 10 Minuten backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen