Mittwoch, 17. Oktober 2018

Pumkin spice Cheesecake

Ein mega saftiger, seidiger und vorallem schön gewürzter Käsekuchen. Ich liebe Kürbis, ich liebe Gewürze und vorallem liebe ich Käsekuchen :-)



Beim Boden habe ich mich dieses mal für einen Keksboden entschieden. 1 Packung gemahlene Butterkekse mit ca 50g Butter verührt und in eine Springform gegeben.


600g Frischkäse
80g Quark
50ml Sahne
 280g Zucker

425g Kürbis Püree (ich habe Hokaido genommen)
3 Eier plus 1 Eigelb
80g Karamell Sauce
1TL Zimt
1/2 TL Muskatpulver
1/2 TL Ingwerpulver
1/4 TL gemahlene Nelke
2EL Mehl

Frischkäse, Quark,  Sahne, Zucker, Püree, Karamellsauce zusammen mixen bis alles schön geschmeidig ist. Die Eier und dann die Gewürze und Mehl dazu rühren. Alles auf dem Boden verteilen und in den Backofen stellen. Ich habe bei 170 Grad Umluft gebacken bis der Kuchen schön goldig war und die Ränder trocken gebacken. Im Ofen für ca 15 Minuten auskühlen lassen.




Donnerstag, 22. März 2018

Jacky Fudge

Ich sag nur: mmmhhhmmmmmm leckeeerrrrr



400ml gesüßte Kondensmilch
50ml heller Sirup (hab Grafschafter Karamell genommen)
250g Zucker
100g Butter
etwas Salz

150g gehackte Zartbitter Schoki
50ml Jack Daniels

Eine mit Backpapier ausgelegte Form bereitstellen. Das Backpapier habe ich eeetwas mit Sonnenblumenöl eingepinselt.  (Ich habe eine 20x20 Backform genommen)

Die oberen Zutaten in einem Topf bei mittlerer Hitze zum schmelzen bringen. Immer mal umrühren. 
Sobald sich alles gut zu einer Masse verbunden hat, alles zum köcheln bringen. ca 8-10 Minuten einkochen. Kontinuierlich mit einem Gummispatel umrühren. 
 Den Topf vom Herd nehmen und die Schoki und Jack dazu geben. Schön umrühren und nicht wundern, es sprudelt etwas aber wenn man gut rührt verbindet sich alles wieder schön. 

Die Masse nun in die vorbereitete Form geben. Ich habe in einen Teil des Fudges noch Kekse hineingebröselt. Fand ich persönlich sehr lecker. Für ca 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, danach in schöne Stückchen schneiden.